Volksbank Aktuell 01-2018

Editorial

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir freuen uns Ihnen unser neues BeratungsCenter vorstellen zu dürfen. Grundlage für die Neuausrichtung unseres Beratungsangebots war das seit Jahren zu beobachtende veränderte Kundenverhalten.

Die Frequenz im Kundenservice, vor allem auf kleinen Geschäftsstellen, lässt immer mehr nach und verlagert sich zunehmend auf die Hauptstelle. Dabei legen die Kunden hohen Wert auf eine qualitativ gute Abwicklung und hochwertige Beratung. Aus diesem Grund haben wir uns für eine Trennung in der Kundenberatung nach Service- bzw. Teilbedarfsberatung und Genossenschaftlicher Beratung entschieden.

Bei der Genossenschaftlichen Beratung möchten wir uns noch mehr Zeit für Sie und Ihre persönlichen Bedürfnisse nehmen. Als Grundlage dafür bieten wir Ihnen eine Wohlfühlatmosphäre, in der Sie in Ruhe die richtigen Entscheidungen treffen können. Wir erarbeiten gemeinsam mit Ihnen für Sie passende Lösungen, um die höchstmögliche Kundenzufriedenheit zu erreichen.

Das BeratungsCenter symbolisiert bereits auf dem Vorplatz den Markenkern „fair & partnerschaftlich“. Im Eingangsbereich der Lounge spiegelt sich die Philosophie und unsere Heimatverbundenheit wider.

Die Bürofläche umfasst rund 208 Quadratmeter und soll für Kunden und Geschäftspartner ein Anziehungspunkt und Kommunikationszentrum sein. Sämtliche Ideen des BeratungsCenters wurden in Eigenregie entwickelt und von unserer Marketingabteilung liebevoll umgesetzt.

Das Besondere: Die Kundenprozesskette spiegelt sich auch in der Anordnung der Arbeitsplätze wieder. Wir fördern bewusst den offenen Gedankenaustausch und wollen genossenschaftliche Werte wie Heimat, Transparenz und Kommunikation auf Augenhöhe täglich erlebbar machen!Das offene und innovative Konzept fördert vernetztes Arbeiten und bietet den kreativen Freiraum, um die Innovationsfähigkeit und Produktivität nachhaltig steigern zu können. Es vermittelt unsere Unternehmenskultur bereits beim ersten Eindruck.

Wir laden Sie herzlich zu unserem Sektempfang am 9. September 2018 zwischen 11:00 und 14:00 Uhr ein und freuen uns, wenn Sie uns besuchen.

Ihre Volksbank Blaubeuren eG
Der Vorstand: Frank Stegner und Alfons Seeburger

Neue Wege gehen mit den vier Elementen

Im Oktober 2016 erfolgte der Spatenstich für den Bau unseres neuen Wohn- und Geschäftshauses, im Juli 2018 war das Gebäude bezugsfertig. Im Erdgeschoss befindet sich unser neues BeratungsCenter Ölmühle, das mit durchdachten, kreativen Ideen zur Raumgestaltung überzeugt.

Beratungszimmer Erde
Beratungszimmer Element Erde

Gewandeltes Kundenverhalten

Unsere Kunden legen einen immer größeren Wert auf eine hochwertige und zuverlässige Beratung. Deshalb haben wir unsere Kundenberatung in Service- und Genossenschaftliche Beratung getrennt. Bei Letzterer möchten wir uns mehr Zeit für unsere Kunden und deren Bedürfnisse nehmen und zusammen individuelle Lösungen erarbeiten. Dabei sollen sich unsere Kunden vor allem wohlfühlen und in Ruhe Entscheidungen treffen können. „Wir fördern vernetztes Arbeiten und wollen genossenschaftliche Werte wie Heimat, Transparenz und Kommunikation auf Augenhöhe täglich erlebbar machen“, so Vorstandssprecher Frank Stegner.

Empfangs- und Eingangsbereich
Empfangs- und Eingangsbereich

Offenes Raumkonzept

Das spiegelt sich auch in dem Raumkonzept des neuen BeratungsCenters wieder: Die Bürofläche umfasst rund 208 Quadratmeter und soll für unsere Kunden und Geschäftspartner ein Anziehungspunkt und Kommunikationszentrum sein. Sie ist räumlich und optisch in drei Bereiche gegliedert: Arbeiten, Lounge und Beratung. Eine neue Ära der Beratung beginnt bereits beim Betreten des Gebäudes und dem Ankommen in der gemütlichen Lounge. Hier eröffnet sich unseren Kunden der Blick auf den heimischen Blautopf. In einer ungezwungenen und offenen Wohlfühlatmosphäre können unsere Kunden zunächst bei einem Getränk zur Ruhe kommen und dann in einem der vier Themenzimmer von ihrem Kundenberater individuelle Lösungen für die ihm wichtigen Finanzthemen erhalten. Glastrennwände sorgen in den schalloptimierten Räumlichkeiten für Diskretion und hohe Transparenz und Offenheit zugleich. Die sind gleichzeitig wichtige Elemente unserer Beratungsphilosophie.

Lounge
Eingangsbereich und Lounge

Die vier Elemente

Die Gestaltung der vier Beratungszimmer orientiert sich am Motiv der vier Elemente: Feuer, Wasser, Luft und Erde. Sie finden sich in der Farbe der Teppichböden, den Motiven der Lightboards und der Dekoration wieder. Das Beratungszimmer „Luft“ wirkt durch seine Leichtigkeit, die das Lightboardmotiv in Form einer Pusteblume widerspiegelt. In einem anderen Beratungszimmer wird das Element Wasser mit Blautönen umgesetzt, verbunden mit zwei Lightboards, die das Bild eines Wasserlaufs darstellen. Der Teppichboden ist in Blau gehalten, ebenso das Filzelement in der Akustikwand.  In der Raumdekoration finden sich Fische und Boote und Flaschenpost wieder. Im Beratungszimmer „Feuer“ dominieren dagegen Rottöne. Hier konnte aus architektonischen Gründen kein Lightboard montiert werden. Allerdings spielt neben dem Teppich und dem Filzelement an der Wand eine schwarze Skulptur aus Glas in Form einer Flamme deutlich auf dieses Element an. Im vierten Raum wird das Element Erde durch Holzelemente, Filz, Fliegenpilze und einen grünem Hochflorteppich symbolisiert. Hinzu kommen zwei Lightboards, auf denen Bäume und der Waldboden abgebildet sind. Der Raum dient auch als Familienberatungszimmer und verfügt über eine Kinderecke mit einem Baumzelt und gemütlichen Kissen in Erdfarbe.

Alle Beratungszimmer sind mit großen, in den Raum hinein verstellbaren Touchbildschirmen zur besseren Interaktion mit den Beratungstools ausgestattet. Dies ermöglicht eine große Individualität und Freiheit, die sich positiv auf die Atmosphäre der Beratungsgespräche auswirkt.

Beratungszimmer Wasser
Beratungszimmer Element Wasser

Kreative Wege am Arbeitsplatz

Das Großraumbüro bietet ausreichend Arbeitsplatz für die derzeit vier Berater, sowie das Team der Marketingabteilung/Vertriebssteuerung und -Unterstützung. Kreativität, Flexibilität und gemeinsame Ideenverwirklichung werden durch verschiedene „Arbeitsinseln“ effizient gefördert. Dabei untergliedern spezielle Schallschutzelemente aus Filz das Büro in die einzelnen Bereiche. Zwei „Work-Zonen“ vereinen die Arbeitsplätze der Berater in offener und kommunikativer Weise. Eine gemütliche, in freundlichen Farben gestaltete „Think-Ecke“ mit Sofa dient dem Sammeln von Gedanken und dem Brainstorming in einer ruhigen Umgebung. Der große Naturholztisch in der Mitte des Raumes ermöglicht eine ungezwungene und dynamische Kommunikation.

Communicate Tisch
Communicate-Ecke für die Mitarbeiter

Energieeffizienz

Großen Wert legen wir auch auf das Thema Energieeffizienz. Auf dem Dach wurde eine Fotovoltaikanlage installiert, die bereits seit Frühjahr 2018 Strom in das Energieversorgungsnetz einspeist. Im BeratungsCenter wurde eine Heiz-Kühldecke installiert, die auf angenehme Weise die Temperatur der Räume regelt. Über eine Luft-Wärme-Pumpe wird der Energiehaushalt gesteuert. Neben dem luftig gestalteten Eingang wurde für das neue, elektrisch betriebene Poolfahrzeug unserer Bank eine Ladesäule installiert.